Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige

Schloss Kyburg: das Burgmuseum

Fotos: © Schloss Kyburg Text: © H+M MEDIA
Werbeanzeige

Schloss Kyburg: das Burgmuseum

Das Schloss Kyburg, zwischen Zürich und Winterthur und hoch über der Töss gelegen, ist die besterhaltene feudale Burg der Nordostschweiz. Das Machtsymbol der einst hier herrschenden Kyburger, Habsburger und Zürcher bietet viel Weitblick. Die Dauerausstellung, die vom Leben im Schloss in den letzten 800 Jahren erzählt, wurde 2002 mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet.

Anfragenwww.dieschweizerschloesser.ch

Bilder

Schloss Kyburg – das Burgmuseum Schloss Kyburg – das Burgmuseum Schloss Kyburg – das Burgmuseum

Informationen

Neue Dauerausstellung
Die 2017 neu eingerichtete Dauerausstellung im Grafenhaus beleuchtet die Baugeschichte des Denkmals. Der zweite Teil der neuen Dauerausstellung wurde im März 2019 eröffnet. Er widmet sich, im Ritterhaus, den Herrscherinnen und Herrschern der Kyburg: Den Kyburger Grafen, den Zürcher Landvögten sowie den Museumsbetreibern seit über 150 Jahren.

Erstes Burgmuseum der Schweiz
Die auf einem Hügelsporn thronende Burg wird im Jahr 1027 erstmals erwähnt. 1865 wurde das Schloss als Burg- und Kunstmuseum dem Publikum – als erstes Burgmuseum der Schweiz geöffnet. Seit 1999 führt der Verein Museum Schloss Kyburg das Museum.

800 Jahre Burgenalltag
Im heutigen Museum können Sie in über 30 Räumen den Spuren der Geschichte nachgehen. Der Burgenalltag der vergangenen 800 Jahre wird vergegenwärtigt. Hörstationen, interaktive Computerstationen, Diashows und Son-et-lumière-Installationen bieten Information und Unterhaltung für Augen und Ohren.

Kohl- und Krautgarten
Vor dem Schloss liegt der barocke Kohl- und Krautgarten, in dem wie einst vor allem Gemüse gezogen wird. Allerdings lädt er mit seinen Blumen, Hecken und Springbrunnen auch zum Lustwandeln ein.

Öffentliche Führungen
Durch die Burg und ihre Geschichte: jeden ersten Sonntag im Monat während der Saison, 11 Uhr.
Thematische Führungen: jeden dritten Sonntag im Monat während der Saison, 14 Uhr.

Gruppenführungen
Weitere Informationen

Schulklassen
Weitere Informationen

Umgebung
Unterhalb des Schlosses an der Töss laden Feuerstellen zum Picknicken ein, unter den Linden vor dem Schloss stehen Bänke zum Rasten zur Verfügung. Es gibt schöne Wanderwege von Winterthur (1,5 Std.), dem Bahnhof Sennhof-Kyburg (45 Min.) und von Kemptthal (1,5 Std.) zur Kyburg.

Öffnungszeiten
1. April bis 31. Oktober
Dienstag bis Sonntag, 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Das Schloss ist an folgenden Feiertagen geöffnet:
Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Auffahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, 1. August (Nationalfeiertag)

Verpflegung
Im Gastraum sind Getränke und Snacks erhältlich.

Barrierefreiheit
Für Menschen mit Beeinträchtigungen darf auf Anmeldung bis in den Innenhof des Schlosses gefahren und das Auto dort stehen gelassen werden. Aufgrund der vielen Treppen ist das Schloss für Gehbehinderte nur bedingt zugänglich. Für Rollstuhlfahrer sind die Kapelle mit Wandmalereien aus dem 15. Jahrhundert, die Räume im Erdgeschoss mit den Kurzfilmen zur Schlossgeschichte sowie der Gastraum, die Behindertentoilette und die Kasse mit Shop zugänglich.

Hunde
Im Schlosshof und im Schlossgarten dürfen Hunde an der Leine mitgeführt werden.
In den Museumsräumen sind Hunde nicht erlaubt.

Preise
Erwachsene: CHF 12.-
Studierende/Lehrlinge: CHF 9.-
Kinder (6–16): CHF 5.-

Schulklassen: CHF 4.-
Gruppen ab 15 Personen: CHF 9.- pro Person

Freier Eintritt

  • Schweizer Museumpass
  • Raiffeisen-Mitglieder
  • Swiss-Travel-System Fahrausweis
  • Winterthurer Museumspass
  • KulturLegi der Caritas
  • VMS / ICOM

Anreise
Mit dem Auto: A1 bis Ausfahrt Kemptthal, von dort via Kemptthal, Ottikon nach Kyburg. Besucherparkplätze vor dem Dorfeingang (ca. 8 Minuten Fussweg).

Mit dem öffentlichen Verkehr: Mit der Bahn nach Effretikon, von dort mit dem Bus 655 bis Kyburg, Gemeindehaus (3 Minuten Fussweg).

Kontakt
Museum Schloss Kyburg
Schloss 1
8314 Kyburg

Telefon +41 52 232 46 64

Anfragenwww.dieschweizerschloesser.ch


Zusätzliche Informationen:

Die Schweizer Schlösser Kyburg

Saison: Sommer
Stichwörter zu diesem Artikel:
Burgmuseum, Schloss Kyburg
Verwandte Themen: Burgen / Schlösser, Museen

Diesen Ausflugsziele.ch Artikel teilen:

Facebook

twitter

google_plus

pinterest


Werbeanzeige