Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige
Werbeanzeige

Eine Reise durch Raum und Zeit - Park Scherrer

Bilder © Ticino Turismo / Parco Scherrer
Werbeanzeige

Park Scherrer – eine Reise durch Raum und Zeit

Im Park Scherrer in Morcote haben Sie Gelegenheit, eine Reise durch Raum und Zeit zu unternehmen. Vergangenheit und Gegenwart verschmelzen miteinander, ebenso Geschichte und Natur. Ein griechischer Tempel, daneben ein siamesisches Teehaus… willkommen am Ufer des Luganersees.

Anfragenwww.morcote.ch

Bilder

Ene Reise durch Raum und Zeit Ene Reise durch Raum und Zeit Ene Reise durch Raum und Zeit

Informationen

Passionierter Landschaftsgärtner
1930 befand sich am Ufer des Sees ein altes Häuschen mit einem Stall, darüber ein Hang mit Weinbergterrassen und Kastanienhain. Arthur Scherrer erwarb zu jener Zeit erst das Haus und danach etappenweise die Terrassen und verwandelte alles mit architektonischem Gespür in einen herrlichen Wohnsitz.

Der passionierte Landschaftsgärtner schuf im Laufe der Zeit mit viel Kunstsinn einen eigentlichen „Wundergarten“. Von seinen vielen Reisen hatte er eine grosse Anzahl exotischer Pflanzen kennengelernt, die er für seinen Park nun vorsah.

Mittelmeer und Asien
Der Park besteht aus zwei Bereichen: der eine ist geprägt durch den Stil der Mittelmeerländer, der andere erinnert an asiatische Kultur. Der Weg führt zuerst am Mittelmeergarten vorbei – hier dominiert der Barock- und Renaissancestil mit vielen Statuen. Danach geht der Weg mit Bambuspflanzungen über in das orientalische Landschaftsbild – mit siamesischen, arabischen und indischen Bauten und entsprechender Flora.

Verschiedene Tempel
Ursprünglich sollte der Garten nur ein Rahmen für die grossen Meisterwerke der Bildhauerei und orientalischen Bauwerke sein. So wurden im Laufe der Jahre verschiedene Tempel aus dem Gebiet des Mittelmeers und aus exotischen Ländern in kleinerem Format reproduziert. Dieses Eden zieht heute noch jeden Besucher in seinen Bann.

Der Park ist der Organisation „Grandi Giardini Italiani“ angeschlossen und ist Teil der Gardens of Switzerland, welche die schönsten Gärten vereinigen.

Öffnungszeiten
Mitte März bis Ende Oktober

Besuchzeiten:
10.00 – 17.00 Uhr
Juli und August: 10.00 – 18.00 Uhr

Anreise
6922 Morcote

Adresse
Park Scherrer
6922 Morcote

Telefon +41 91 996 21 25

Anfragenwww.morcote.ch

Weitere Ausflugsideen


Weitere Informationen im Destinationen Special:

Tessin Special – Ausflüge ins Tessin

Zusätzliche Informationen:

Tessin Lugano

Saison: Sommer
Stichwörter zu diesem Artikel:
Park

Diesen Ausflugsziele.ch Artikel teilen:

Facebook

twitter

google_plus

pinterest


Werbeanzeige