Winterwanderung Drumlin-Moorlandschaft
Zum Inhalt
Winterwanderung Drumlin-Moorlandschaft
Zum Inhalt
Winterwanderung Drumlin-Moorlandschaft
Ausflüge Schweiz
Ausflugsziel

Winterwanderung Drumlin-Moorlandschaft

Region: Region Zürich Hinwil

Von Hinwil nach Feldbach im Zürcher Oberland führt die knapp 14 Kilometer lange Winterwanderung. Sie dauert rund 4 Stunden. Höhepunkt der Wanderung bildet die Drumlinlandschaft - eine vor Tausenden von Jahren entstandene Moorlandschaft. Sie ist mit ihrer schützenswerten Fauna und Flora von nationaler Bedeutung.

Weiterlesen

Bilder

Bilder © ZVV / Zürioberland Tourismus Text © H+M MEDIA

Start: Hinwil (565 m ü.M.)
Ziel: Feldbach (426 m ü.M.)
Distanz: 13,9 Kilometer
Dauer: ca. 4 Std.
Bergauf: 200 Höhenmeter
Bergab: 340 Höhenmeter
Schwierigkeit: mittel

Route
Hinwil - Rotenstein - Wolfhausen - Schwösterrain - Feldbach

Routenbeschrieb
Die Wanderung beginnt in Hinwil im Zürcher Oberland. Beachten Sie die Wegweiser am Bahnhof und schlagen Sie den Wanderweg nach Rapperswil ein. Zuerst durchqueren Sie Wohnquartiere. Am Rande der Drumlinlandschaft befindet sich eine Tafel mit spannenden Informationen zur Entstehung des Moors.

Sie gelangen nun in ein schönes Ried in Richtung Rotenstein. Dort nehmen Sie den Weg unter der Bahnlinie hindurch. Nun befinden Sie sich an der Strasse nach Bubikon. Folgen Sie dieser Strasse in nördlicher Richtung bis zum Züriwerk Platten. Danach biegen Sie in einen Naturweg ein, der Sie an den Weilern Sennschür und Bürg vorbei nach Wolfhausen führt (Dorfteil von Bubikon).

Begeben Sie sich via Kaffigasse und Schacherweg zum Dorfrand. Bis kurz vor Schwösterrain führt der Weg nun über Felder und Wiesen. Bleiben Sie auf der Route nach Rapperswil, entscheiden Sie sich aber bei der zweiten Gabelung für die etwas längere, dafür schönere Strecke nach Feldbach.

Sie kommen bei der Stiftung Balm vorbei. Danach überqueren Sie die Wiese und gelangen nach Schwenkel, kreuzen die Strasse und biegen links ins Grubengässli ein. Es führt in den Rebberg Höcklistein. Wandern Sie nun parallel zur Bahnlinie via Goldenberg zum Bahnhof nach Feldbach.

Anreise
Mit dem öffentlichen Verkehr: S14 von Zürich nach Hinwil. Für die Rückfahrt: S-Bahn von Feldbach nach Zürich.

Kontakt
Zürcher Wanderwege
Seestrasse 31
8712 Stäfa

Telefon: +41447713355
Travelers' Map is loading...
If you see this after your page is loaded completely, leafletJS files are missing.

Routenplaner

Zusätzliche Informationen zu Winterwanderung Drumlin-Moorlandschaft
Saison: Winter
Stichwörter zu diesem Artikel: Feldbach, Moorlandschaft, Winterwanderung

Folgende Ausflugsziele könnten Sie auch interessieren.

Ausflugsziel
Atzmännig - nach dem Spass träumen in der Lodge
 
Ausflugsziel
Winter im Atzmännig: Auf die Schlitten oder Ski fertig los!
 
Die Geschenkidee.

Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung.

Schenken Sie Ausflüge und Erlebnisse. Ausflugsziele.ch Erlebnis-Geschenke gibt es für jeden Anlass und für jedes Alter. Alle Erlebnisse zum Schenken finden Sie in unserem Erlebnis-Shop.

Geschenkgutschein: Fahrt mit dem Heissluftballon
Fahrt mit dem Heissluftballon
CHF 390.00
für 1 Person

Folgen Sie Ausflugsziele.ch auf Social Media

 

Ausflugsziel, Gruppenangebot, Veranstaltung, News oder Sonderangebot auf Ausflugsziele.ch publizieren