Teddy. Neue Ausstellung zum beliebtesten Kuscheltier der Welt

Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen. Bildrechte vorbehalten.

Region: Nordwestschweiz Basel

Seit mehr als 100 Jahren begleitet uns der Teddybär nun durch Höhen und Tiefen – als Spielzeug, Kultobjekt und Sammlerrarität. Doch die Faszination für Bären reicht viel weiter zurück, wie Mythologie und Symbolik eindrucksvoll zeigen.

Die Ausstellung "Teddy. Von Legende bis Lifestyle" im Spielzeug Welten Museum Basel erzählt, wie die Faszination für den Bären ein Plüschtier hervorbrachte, das zu weltweitem Erfolg gelangte.

Von den ersten Exemplaren um 1900 bis hin zur Ikone der Popkultur und zum begehrten Sammlerstück: Der Teddybär ist wohl das beliebteste Kuscheltier der Welt. Einzigartig macht ihn vor allem seine emotionale Bedeutung: Denn er ist längst nicht nur Spielzeug, sondern oft auch ein treuer Freund, Tröster und stiller Zuhörer.

Dauer der Ausstellung
28. Februar 2026 – 31. Januar 2027

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10–18 Uhr

Zur Ausstellung
Im "Bärenjahr" 1907 setzte ein wahrer Boom ein, Teddys eroberten die Kinderzimmer in Europa und den USA. Bald darauf schaffte der Bär in Gestalt von Winnie the Pooh, Paddington oder Balu den Sprung auf die Leinwand und ins Fernsehen. Und auch die Werbung nutzte seine bärige Strahlkraft, etwa mit dem Haribo-Goldbären. Inzwischen ist der Teddy längst Teil des Alltagsdesigns und ziert Lifestyle-Produkte ebenso wie Laufstege, für den ihn Marken wie Ralph Lauren oder Palm Angels neu interpretieren.

Mehr Infos / Programm zur Ausstellung

Kontakt
Spielzeug Welten Museum Basel
Steinenvorstadt 1
4051 Basel

Telefon +41 61 225 95 95
info@swm-basel.ch

Bilder © SWMB, Matthias Willi

Teddy. Neue Ausstellung zum beliebtesten Kuscheltier der Welt auf der Karte

Interaktive Karte zum Ausflugsziel

Zusätzliche Informationen zu Teddy. Neue Ausstellung zum beliebtesten Kuscheltier der Welt

Familien Neuheit Nordwestschweiz

Stichwörter zu diesem Artikel: Ausstellung, Neuheit, Sonderausstellung, Teddybären

Themen Special: Sommer und Winter

Aktuelle Sonderausstellungen

Lassen Sie sich inspirieren! Taucht ein in die faszinierende Welt von Ausstellungen und Sonderausstellungen in der Schweiz! Ob Kunst, Natur, Technik oder Geschichte – spannende Ausstellungen warten darauf, von Euch ... lesen Sie weiter und entdecken Sie mehr im Themen Special.

 

Aktuelles von unserer Startseite

Entdecken Sie ausgewählte Publikationen, Ausflugsideen und Inspirationen auf unserer Startseite.

Plötzlich sind die Römer wieder da! Augusta Raurica im Oktober
Herbstspass mit Gruselkick – für die ganze Familie!

Schon gesehen?

Unsere Themen- und Erlebniswelten überraschen! Werfen Sie einen Blick darauf. Und entdecken Sie auch unsere ausgewählten Destinationen.

Interlaken – die Schweiz an einem Ort
Schweizerische Südostbahn Zugpferdli

Geheimtipps

Zwischen beliebten Ausflugszielen und neuen Entdeckungen verbergen sich besondere Tipps.

Ricola Kräutergarten Pontresina – Alpenkräuter umgeben von Berggipfeln
Ricola Kräutergarten Zermatt auf 1700 Meter Höhe

 

Ausflugsziele.ch Newsletter

Der Newsletter bietet eine angenehme Alternative zu Social Media und kommt einmal pro Monat direkt in Ihr Postfach.

Newsletter per eMail
Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.
Sie kennen ein Ausflugsziel, das noch nicht auf Ausflugsziele.ch ist?
Informieren Sie uns