Köpfchen, Muckis und Lachmuskelkater – unser Abenteuer in der Adventure Arena. Eine Reportage

Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen. Bildrechte vorbehalten.

Region: Region Zürich Dübendorf/Zürich

"Das ist genau mein Ding!" verkündet mein Kollege, noch bevor wir überhaupt wissen, was "das Ding" ist. Er stürzt sich heldenhaft bäuchlings auf ein dickes Rundholz, klammert sich fest – und dreht sich mit dem Holz wie ein Poulet am Spiess - nur viel schneller... Stompp! Er liegt flach wie eine Flunder auf dem Boden. Wir lachen Tränen, die Mission ist offiziell gescheitert und wir werden höflich aus dem Raum komplimentiert.

Die Adventure Arena – das sind viele verschiedene Räume mit Challenges zum Lösen als Team. Bei den einzelnen Türen steht angeschrieben, ob ein Raum vor allem Köpfchen oder Muckis braucht. Wir denken uns: wir versuchen’s weiter mit Muckis! Zu zweit meistern wir die Mission wie Akrobaten im Zirkus: Wir reichen uns quer über den Raum die Hände, stützen uns gegenseitig ab, und tapsen – der eine rechts an der Wand, der andere links – wie zwei übervorsichtige Berggeissen einer schmalen Leiste entlang. Läuft! Aber Moment – wir sind ja zu dritt.

Unser Dritter winkt lässig ab: "Ich mach das alleine!" Gesagt, getan – er spreizt Arme und Beine so weit nach links und rechts, dass er aussieht wie ein menschlicher Stern an der Wand. Zentimeter für Zentimeter rutscht er "grittlings" vorwärts... bis er plötzlich merkt, dass alles spannt: Oberschenkel, Schultern, vermutlich sogar die Ohren. Er hängt da wie ein überdimensioniertes X, ohne Plan, wie er je wieder heil runterkommt. Ich lache so sehr, dass mir die Tränen aus den Augen schiessen – und als er sich schliesslich aus seiner Pose befreit, krümmt auch er sich vor Lachen. Mission "Kraftakt" gelungen – Muskelkater und Bauchmuskeltraining inbegriffen!

Ich glaube wir brauchen jetzt doch eher etwas für Hirnschmalz. Nächster Raum. Irgendwas mit kleinen Bällen und Löchern – klingt harmlos. Wir drehen an Scheiben rechtsrum, dann linksrum, dann wieder rechtsrum... oder doch links? Niemand weiss mehr was. Einer ruft: "Links!", der andere schreit: "Rechts!", und plötzlich wird’s im Raum rot – weil die Zeit vorbei ist. Kein Sieg, nur ein synchroner Seufzer.

Im Gang treffen wir das andere Team. Die haben schon einen Raum geschafft – und lächeln dabei verdächtig selbstzufrieden. Wir sind zu sechst, aufgeteilt in zwei Teams, und klar: Jeder will gewinnen. Zwei Stunden, so viele Räume wie möglich. Und wenn wir dabei aussehen wie eine Mischung aus Pfadfindern und Slapstick-Truppe – umso besser!

Nächster Raum – und bäm! Überall liegen Medizinbälle herum. "Jetzt punkten wir!", denke ich noch, bevor ich merke, dass wir gar nicht wissen, wie. Der Jüngste sprintet los: Ziel sei wohl, einen kleinen Ball durch ein Ofenrohr an der Decke zu schiessen. Problem: Alle Bälle sind riesig. Wir suchen, wir wühlen, wir stolpern übereinander – und die einzig passenden Bälle sind vermutlich längst ausgewandert. Wir hoppeln, rutschen, prallen gegen die Wand, und verlieren. Zweiter Versuch: wieder verloren. Dritter Versuch: nur peinlicher. Immerhin trainieren wir so auch unsere Lachmuskeln.

Nächster Raum – der Boden ist Lava! Zwei Kollegen vor, ich hinterher. Erst eine Hangelstange, dann Slackline, dann so eine wackelige Holzkonstruktion. Alles läuft gut – bis mein Gleichgewicht beschliesst, auszusetzen. Plötzlich liege ich auf dem Rücken, strample wie ein Käfer in Zeitlupe. "Steh auf, schnell, schnell!", schreien meine Kollegen. Ich robbe mich hoch, da – zack – fällt mein Handy aus der Tasche, landet auf dem Boden, und der Raum leuchtet bedrohlich rot. Game over.

Und dann – das Wunder: Zwei Stunden Spielzeit, Lachkrämpfe und unzählige Niederlagen später gehen wir tatsächlich als Sieger vom Platz. 13 Räume geknackt – zwei mehr als unsere Rivalen! In der Cafeteria sitzen wir wie Helden nach einer Schlacht: Die Untrainierten ächzen schon beim Gedanken an den Muskelkater, die Spassvögel rekapitulieren die besten Slapstick-Momente, und die Jüngsten schmieden Pläne für das nächste Mal – schneller, schlauer, siegessicher.

Yvonne Heiniger

Adventure Arena Dübendorf/Zürich:
Mehr Infos

Adventure Arena gibt es insgesamt an 3 Standorten:
Dübendorf/Zürich, Emmen/Luzern und Mamishaus/Bern
Mehr Infos

Bilder © H+M MEDIA

Köpfchen, Muckis und Lachmuskelkater – unser Abenteuer in der Adventure Arena. Eine Reportage auf der Karte

Travelers' Map wird geladen …
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.
Zusätzliche Informationen zu Köpfchen, Muckis und Lachmuskelkater – unser Abenteuer in der Adventure Arena. Eine Reportage
Saison: Sommer und Winter


Gruppenausflug

Ausflugsziele für Ihren nächsten Gruppenanlass. Ideal für Firmen, Teams, Vereine, Schulklassen, ... Alle Angebote mit Ausflugsziele.ch Tiefpreis-Garantie

Folgende Ausflugsziele könnten Sie auch interessieren


Die Geschenkidee.

Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung.

Schenken Sie Ausflüge und Erlebnisse. Ausflugsziele.ch Erlebnis-Geschenke gibt es für jeden Anlass und für jedes Alter. Alle Erlebnisse zum Schenken finden Sie in unserem Erlebnis-Shop.

Geschenkgutschein: Sprung aus der Gondel – Bungy Jump
Sprung aus der Gondel – Bungy Jump
CHF 229.00
für 1 Person


 

Folgen Sie Ausflugsziele.ch auf Social Media

 

Sie kennen ein Ausflugsziel, das noch nicht auf Ausflugsziele.ch ist?
Informieren Sie uns