Rheinfall – Das donnernde Naturwunder bei Schaffhausen

Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen. Bildrechte vorbehalten.

Region: Ostschweiz Schaffhausen

Am Rheinfall stürzen pro Sekunde bis zu 600’000 Liter Wasser in die Tiefe. Europas grösster Wasserfall ist kein Ort für stille Momente – sondern für pure Naturgewalt, beeindruckende Aussichten und unvergessliche Erlebnisse direkt an der Gischtgrenze.

Wasser in seiner kraftvollsten Form
Der Rheinfall bei Neuhausen am Rheinfall, ganz in der Nähe von Schaffhausen, ist 150 m breit und 23 m hoch – und ein echtes Naturdenkmal. Die Wassermassen rauschen unaufhaltsam über die Felskante, begleitet vom tiefen Donnern des Flusses. Besonders eindrucksvoll: Ein Besuch zur Schneeschmelze im Frühsommer, wenn der Rhein besonders viel Wasser führt.

Weiterlesen

Bilder

Nah dran – mit dem Boot zum Felsen
Ein besonderes Highlight ist die Bootsfahrt zum Rheinfall-Felsen – der mitten in der tosenden Wasserwand steht. Wer sich traut, erklimmt die Treppen bis zur Aussichtsplattform auf dem Felsen – ein Erlebnis, bei dem Gischt und Herzschlag gleichzeitig steigen.

Alternativ führen Stege auf beiden Ufern ganz nah ans Wasser – besonders spektakulär ist der Blick von der Plattform unterhalb des Schloss Laufen.

Schloss, Panorama und Abenteuer
Am linken Ufer thront das Schloss Laufen direkt über dem Wasserfall. Die interaktive Ausstellung „Rheinfall-Erlebnis“ und der Panoramalift zur Aussichtsplattform machen den Besuch auch für Familien attraktiv.
Direkt beim Schloss beginnt ausserdem der Rheinfall-Rundweg – mit spektakulären Blickachsen, Waldpfaden und Hängebrücken.

Für Kinder wartet zudem der Spielplatz „Smilestones“ – eine Miniaturschweiz direkt beim Wasserfall.

Wandern, Staunen, Fotografieren
Beliebte Routen:

  • Rheinfallweg nach Schaffhausen (ca. 45 Min, flach und familienfreundlich)
  • Rundweg Neuhausen – Schloss Laufen – Rheinbrücke – zurück (ca. 1.5 Std)
  • Wanderung entlang des Rheins bis zum Kloster Rheinau oder zum Munot

Unser Tipp:
Starten Sie mit einer Bootsfahrt zum Rheinfallfelsen, besuchen Sie danach die Ausstellung im Schloss Laufen und geniessen Sie den Rundweg mit Picknick am Wasser. Wer mag, verlängert den Ausflug mit einem Spaziergang nach Schaffhausen – Altstadt und Munot inklusive.

Anreise
ÖV: Mit dem Zug nach „Schloss Laufen am Rheinfall“ oder „Neuhausen Rheinfall“ – beide Bahnhöfe liegen nur wenige Minuten vom Wasser entfernt.
Auto: Parkplätze sind auf beiden Seiten des Rheinfalls vorhanden.
Velofahrer: Der Rheinfall liegt direkt an der nationalen Veloroute Nr. 2 (Rhein-Route).

Travelers' Map wird geladen …
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.

Routenplaner

Zusätzliche Informationen zu Rheinfall – Das donnernde Naturwunder bei Schaffhausen
Saison: Sommer
Stichwörter zu diesem Artikel: Naturwunder

 

Folgende Ausflugsziele könnten Sie auch interessieren.

Die Geschenkidee.

Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung.

Schenken Sie Ausflüge und Erlebnisse. Ausflugsziele.ch Erlebnis-Geschenke gibt es für jeden Anlass und für jedes Alter. Alle Erlebnisse zum Schenken finden Sie in unserem Erlebnis-Shop.

Geschenkgutschein: Walliser Fondue oder Raclette – im Fonduestübli in Zürich-West
Walliser Fondue oder Raclette – im Fonduestübli in Zürich-West
CHF 129.00
für 2 Personen

 

Folgen Sie Ausflugsziele.ch auf Social Media

 

Sie kennen ein Ausflugsziel, das noch nicht auf Ausflugsziele.ch ist?
Informieren Sie uns