Funiculaire Vevey–Mont-Pèlerin – Mit der Standseilbahn über den Reben zum Panorama

Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen
Auf das Bild klicken, um das ganze Bild zu sehen. Bildrechte vorbehalten.

Region: Westschweiz Mont-Pèlerin, Vevey

Von den Gassen der Altstadt Vevey bis zur Sonnenterrasse des Mont-Pèlerin führt eine der schönsten Standseilbahnen der Schweiz. In nur zehn Minuten überwindet die Funiculaire Vevey–Mont-Pèlerin rund 450 Höhenmeter – vorbei an Rebterrassen, Wäldern und alten Winzerdörfern.

Bilder

Die Fahrt beginnt unweit des Bahnhofs Vevey und steigt in gleichmässigem Rhythmus den Hang hinauf. Unterwegs öffnet sich der Blick auf den Genfersee, das Lavaux und die Alpenkette am gegenüberliegenden Ufer. Jede Minute verändert sich die Perspektive – und mit ihr das Licht, das über den See fällt.

Oben, auf 810 Metern über Meer, erwartet Besucher eine weite Aussicht und eine ruhige, sonnige Landschaft. Von der Bergstation führen Wege durch Wälder und Reben, hinunter nach Chardonne oder weiter nach Attalens. Wer den Rundblick sucht, nimmt den Lift auf den Sendeturm Mont-Pèlerin: Von der Aussichtsplattform in 64 Metern Höhe reicht der Blick bis nach Genf und über das ganze Rhonetal.

Die Funiculaire Vevey–Mont-Pèlerin verbindet Geschichte und Gegenwart – seit 1900 fährt sie fast lautlos durch diese Landschaft und gehört damit zum kulturellen Erbe der Riviera.

Ganzjähriger Betrieb (mit Wartungspausen im Frühling und Herbst)

Ein idealer Ausflug für einen Nachmittag: mit der Standseilbahn hinauf, ein Spaziergang durch die Rebberge und zum Abschluss ein Glas Chasselas auf einer der Aussichtsterrassen – mit Blick auf den See, der in allen Blautönen leuchtet.

Interaktive Karte zum Ausflugsziel

Routenplaner

Zusätzliche Informationen zu Funiculaire Vevey–Mont-Pèlerin – Mit der Standseilbahn über den Reben zum Panorama

Gemütlich / Natur Genfersee Westschweiz

Stichwörter zu diesem Artikel: Genfersee, Rebberge, Standseilbahn

 

 

 

Ausflugsziele.ch Newsletter

Der Newsletter bietet eine angenehme Alternative zu Social Media und kommt einmal pro Monat direkt in Ihr Postfach.

Newsletter per eMail
Jetzt abonnieren und auf dem Laufenden bleiben.
Sie kennen ein Ausflugsziel, das noch nicht auf Ausflugsziele.ch ist?
Informieren Sie uns

Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung.

Schenken Sie Ausflüge und Erlebnisse. Ausflugsziele.ch Erlebnis-Geschenke gibt es für jeden Anlass und für jedes Alter. Alle Erlebnisse zum Schenken finden Sie in unserem Erlebnis-Shop.

Geschenkgutschein
Im F/A-18 Flugsimulator: Kampfjet-Pilot sein

Geheimtipps

Zwischen beliebten Ausflugszielen und neuen Entdeckungen verbergen sich besondere Tipps.

Gorges de l’Areuse – Durch die Schlucht der Bewegung und des Lichts
Dokumentarfilm-Tage mit internationaler Ausstrahlung in Nyon