Fraumünster Zürich: Glasfenster, Klostergeschichte und ein stiller Kirchenraum
Region: Region Zürich Zürich
Mitten in der Zürcher Altstadt, am Münsterhof, öffnet sich im Fraumünster ein Raum, der gleichzeitig ruhig und eindrücklich wirkt. Schon der erste Blick nach oben lenkt die Aufmerksamkeit auf Licht, Farbe und Proportionen. Wer Zürich gern über Kultur und Atmosphäre erlebt, findet hier einen Ort, der lange nachklingt.
WeiterlesenBilder
Die Wurzeln reichen weit zurück: 853 wird an dieser Stelle ein Frauenkloster gestiftet, verbunden mit grosser Bedeutung für die Stadtgeschichte. Diese Herkunft spüren Sie heute noch in der besonderen Stellung des Ortes und in der klaren, konzentrierten Wirkung der Kirche.
Weltberühmt ist das Fraumünster für seine Glasfenster: Im Chor leuchten Marc Chagalls fünfteiliger Fensterzyklus von 1970 und die Rosette im südlichen Querschiff von 1978. Dazu kommt das monumentale Nordfenster im Querschiff von Augusto Giacometti (1945), das mit seiner Grösse und Farbigkeit einen eigenen Akzent setzt.
Für Ihren Besuch bietet sich ein langsamer Rundgang an: erst die Fenster aus verschiedenen Blickwinkeln auf sich wirken lassen, dann die Details im Kirchenraum entdecken. Der Eintritt beinhaltet einen Audioguide oder einen illustrierten Prospekt, sodass Sie die Kunstwerke und Hintergründe direkt vor Ort gut einordnen können.
Sommer (1. März bis 31. Oktober) 10.00–18.00 Uhr, Winter (1. November bis 28. Februar) 10.00–17.00 Uhr; letzter Einlass 15 Minuten vor Schliessung. Sonntags Gottesdienst um 10.00 Uhr, für Besuchende öffnet die Kirche in der Regel ab 12.00 Uhr.
Kommen Sie am besten am späteren Vormittag oder frühen Nachmittag und nehmen Sie sich im Chor bewusst Zeit: Wenn das Tageslicht wechselt, verändern sich Stimmung und Farbklang der Fenster spürbar. Danach passt ein kurzer Weg ans Limmatquai oder über die Münsterbrücke – als ruhiger Abschluss mitten in der Stadt.
Eintritt: Eintritts- und Informationsgebühr CHF 5.–, inklusive Audioguide oder Prospekt; frei für Kinder/Jugendliche bis 16 Jahre sowie Studierende mit Legi.
Anreise ÖV: Tram bis «Paradeplatz» oder «Helmhaus», ab dort kurzer Fussweg.
Wenn du dies siehst, nachdem deine Seite vollständig geladen wurde, fehlen leafletJS-Dateien.
Routenplaner
Sehenswürdigkeiten Augusto Giacometti Zürich und Umgebung
Folgende Ausflugsziele könnten Sie auch interessieren.
Entdecken Sie noch mehr Ausflugsziele
Schenken Sie Freude, Spass und Abwechslung.
Schenken Sie Ausflüge und Erlebnisse. Ausflugsziele.ch Erlebnis-Geschenke gibt es für jeden Anlass und für jedes Alter. Alle Erlebnisse zum Schenken finden Sie in unserem Erlebnis-Shop.





















