Fotos: © Stiftung Wildnispark Zürich
Der Wildnispark Zürich liegt 15 km südöstlich von Zürich. Der Sihlwald ist zusammen mit den umliegenden Wäldern der grösste Buchenmischwald im schweizerischen Mittelland und entwickelt sich zum Naturwald. Im Langenberg lassen sich einheimische Tierarten wie Wolf, Elch, Braunbär, Wisent und Wildkatze wie in freier Natur beobachten. Neben zwei Wechselausstellungen im Besucherzentrum in Sihlwald zeigt die Ausstellung "vom Nutzwald zum Naturwald" die Vergangenheit und Gegenwart des Sihlwalds und wirft einen Blick in die Zukunft.
Öffnungszeiten
täglich, 24 Stunden geöffnet:
Sihlwald und Langenberg mit Wanderwegen, Feuerstellen, Aussenausstellungen, Aussichtsturm Hochwacht und Walderlebnispfad
Einzelne Tieranlagen sind in der Nacht geschlossen
Besucherzentrum Sihlwald:
Di-Sa: 12-17.30 Uhr
So und allgemeine Feiertage: 9-17.30 Uhr
Eintritt: Erwachsene CHF 6.- / Kinder: CHF 3.-
Anreise
Mit dem öffentlichen Verkehr: Sihltalbahn, S4 ab Zürich HB (Gleis 1 unter Shopville) bis zur Station Wildpark-Höfli, von wo aus der gut beschilderte Weg in wenigen Minuten zum Langenberg führt oder bis zur Station Sihlwald.
Mit dem Auto: Ab Zürich: Autobahn Richtung Chur. Unmittelbar nach Autobahnanfang, Ausfahrt Richtung "Luzern, Gotthard". Richtung Langnau am Albis und Sihlwald. Beschilderung beachten.
Ab Autobahnausfahrt Thalwil / Adliswil: Richtung Adliswil, Langnau am Albis und Sihlwald.
Ab Luzern: allgemeine Richtung Albispass, dann Langnau am Albis und Sihlwald.
Ab Innerschweiz und Kanton Aargau: über den Albispass oder Birmenstorf (ZH), Reppischtal und Übergang Buechenegg. Der Langenberg liegt direkt an der Strecke, für den Sihlwald: beim Bahnhof Langnau-Gattikon Richtung Sihlbrugg bis zum Weiler Sihlwald.
Adresse
Stiftung Wildnispark Zürich
alte Sihltalstrasse 38
8135 Sihlwald
|